14-Oct-2019

Original-Research: Expedeon AG (von First Berlin Equity Research GmbH)

Original-Research: Expedeon AG - von First Berlin Equity Research GmbH Einstufung von First Berlin Equity Research GmbH zu Expedeon AG Unternehmen: Expedeon AG ISIN: DE000A2YN801 Anlass der Studie: Update Empfehlung: BUY seit: 14.10.2019 Kursziel: 2,20 € Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Christian Orquera First Berlin Equity Research has published a research update on Expedeon AG (ISIN: DE000A2YN801). Analyst Christian Orquera reiterated his BUY rating and maintained his EUR 2.20 price target. Abstract: Expedeon AG published H1/19 results. Revenues for H1/19 came in as expected and increased by 31% to €7.4m (FBe: €7.5m; H1/18: €5.6m). Reported EBITDA amounted to €274k, below our estimate of €800k. However, this position was affected by non-cash expenses of €812k related to the revaluation of earn-outs for the TGR acquisition. This revaluation was chiefly driven by the recovery of Expedeon's share price during H1/19. We note that in Q4/18 the company had booked a non-cash income of about €1.0m from the revaluation of acquisition earn-outs due to Expedeon's share price weakness. H1/19 EBITDA adjusted for non-cash items (earn-outs revaluations and share option charges) amounted to €1.2m and was above our estimate of €1.0m (H1/18 adj.: €0.2m). Following these overall positive results, we view the company on track to achieve its guidance for 2019 of double digit growth and an adjusted EBITDA higher than €2.0m. Based on unchanged estimates, we reiterate our Buy rating and €2.20 price target. First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu Expedeon AG (ISIN: DE000A2YN801) veröffentlicht. Analyst Christian Orquera bestätigt seine BUY-Empfehlung und bestätigt sein Kursziel von EUR 2,20. Zusammenfassung: Die Expedeon AG hat ihre Halbjahresergebnisse veröffentlicht. Die Umsatzerlöse stiegen erwartungsgemäß um 31% auf €7,4 Mio. (FBe: €7,5 Mio.; H1/18: €5,6 Mio.). Das berichtete EBITDA belief sich auf €274T und lag damit unter unserer Schätzung von €800T. Diese Position wurde jedoch durch nicht zahlungswirksame Aufwendungen in Höhe von €812T im Zusammenhang mit der Neubewertung von Earn-Outs für die TGR-Akquisition beeinflusst. Diese Neubewertung war hauptsächlich auf die Erholung des Aktienkurses von Expedeon in H1/19 zurückzuführen. Wir weisen darauf hin, dass das Unternehmen im Q4/18 einen nicht zahlungswirksamen Ertrag von rund €1,0 Mio. aus der Neubewertung von Akquisitions-Earn-Outs aufgrund der Kursschwäche von Expedeon verbucht hatte. Das um nicht zahlungswirksame Posten (Earn-Out-Neubewertungen und Aufwendungen für Aktienoptionen) bereinigte EBITDA des ersten Halbjahres 2019 betrug €1,2 Mio. und lag über unserer Schätzung von €1,0 Mio. (H1/18 bereinigt: €0,2 Mio.). Nach diesen insgesamt positiven Ergebnissen sehen wir das Unternehmen auf einem guten Weg, seine Prognose für 2019 mit einem zweistelligen Wachstum und einem bereinigten EBITDA von mehr als €2,0 Mio. zu erreichen. Basierend auf unveränderten Schätzungen bekräftigen wir unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von €2,20. Bezüglich der Pflichtangaben gem. §34b WpHG und des Haftungsausschlusses siehe http://firstberlin.com/imprint/ oder die vollständige Analyse. Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/19179.pdf Kontakt für Rückfragen First Berlin Equity Research GmbH Herr Gaurav Tiwari Tel.: +49 (0)30 809 39 686 web: www.firstberlin.com E-Mail: g.tiwari@firstberlin.com -------------------übermittelt durch die EQS Group AG.------------------- Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Last Updated: 14-Oct-2019